Einleitung

In der Bewerbungswerkstatt wurden dieses Jahr insgesamt rund 5900 Bewerbungsbriefe geschrieben sowie Dossiers angepasst und erstellt. Dies alles ist nur dank des unentgeltlichen Einsatzes unserer Freiwilligen Mitarbeitenden und Programmteilnehmenden Arbeitsintegration möglich, deren 2023 geleistete Arbeitsstunden fünf Vollzeitstellen entsprechen. Trotz alldem ist die Nachfrage nach Bewerbungsunterstützung stets deutlich höher, als was wir anbieten können.

Auch bei tiefer Arbeits- und Erwerbslosenquote ist der Bedarf an Unterstützung im Bewerbungsprozess gross. Insbesondere Menschen, denen es an deutsch-sprachlichen und/oder ICT-Kompetenzen mangelt, kommen beim Bewerben schnell an ihre Grenzen. Hingegen deutlich spürbar ist die tiefe Arbeitslosenquote bei der Auslastung der Einsatzplätze für Programmteilnehmende Arbeitsintegration, deren Anzahl sich seit 2020 fast halbiert hat. Viele, die dem Anforderungsprofil für einen Einsatz in der TRiiO Beratungsstelle entsprochen haben, schaffen nun direkt den Schritt in den Arbeitsmarkt.

Aus diesem Grund haben wir in diesem Jahr die Anforderungsprofile für die Einsätze überarbeitet und ganz neu ausgestaltet. Es gibt neu mehr verschiedene Einsatzprofile, mit unterschiedlichen Anforderungen; damit sollen Einsätze niederschwelliger möglich und individueller anpassbar sein. Schliesslich wird mit dem modularen System die Kompetenzerweiterung im Fokus stehen.

Bei den Freiwilligen ist die Anzahl der Mitarbeitenden zwar konstant, jedoch hat die Fluktuation zugenommen. Als weitere Massnahme, um der Nachfrage an Bewerbungsunterstützung besser gerecht zu werden, wird sich unsere neue Freiwilligenkoordinatorin, Felizitas Arnold, nächstes Jahr schwerpunktmässig mit dem Ausbau und der Weiterentwicklung der Freiwilligenarbeit in der TRiiO Beratungsstelle befassen.

Wir haben in diesem Jahr unser Angebot in vielen Bereichen weiterentwickelt und ergänzt, wie im Folgenden zu lesen ist. Nun blicken wir bereits wieder voller Tatendrang und Ideen ins neue Jahr.

Tom Böni, Präsident und
Simone Gremminger, Geschäftsleiterin

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Neues aus dem TRiiO-Betrieb

Personalwechsel in der Freiwilligenkoordination

Unsere langjährige Mitarbeiterin, Edith Stalder, ist Ende Juli in Pension gegangen. Wir bedanken uns herzlich für ihr Engagement. Verabschiedung von Edith Stalder durch Vereinspräsident Tom Böni:

Neu konnten wir per 01.08.23 Felizitas Arnold als Freiwilligenkoordinatorin gewinnen.

Neues aus den Angeboten

Im November ist das Pilotprojekt Abendöffnungszeiten gestartet. Neu ist die TRiiO Beratungsstelle jeden 2. Mittwoch bis 19.15 geöffnet, um auch Personen, die tagsüber verhindert sind, Zugang zu unserem Angebot zu ermöglichen. Das Pilotprojekt läuft bis Ende Oktober 2024.

Das Pilotprojekt Sprechstunde wurde in ein ständiges Angebot Kurzberatung überführt. Die Kurzberatung steht der Kundschaft täglich während der Öffnungszeiten zur Verfügung – ohne Termin und auch telefonisch.

In der TRiiO Beratungsstelle werden nicht nur Kund*innen beim Bewerben unterstützt, es arbeiten auch Freiwillige und Programmteilnehmende Arbeitsintegration mit unterschiedlichsten Hintergründen gemeinsam im Team.

Wir haben die Einsatzprofile angepasst, um besser auf unterschiedliche Bedürfnisse seitens der Programmteilnehmenden Arbeitsintegration eingehen zu können. Wir bieten neu niederschwelligere Einsatzmöglichkeiten mit Entwicklungspotential durch den modularen Aufbau.

Weitere Infos unter
https://www.triio.ch/mitmachen-unterstuetzen/einsatzplaetze/

Projekte

«Ukraine Projekt»

Das Projekt Bewerbungsunterstützung für ukrainische Geflüchtete, welches im Juni 2022 startete, wurde per Ende November 2023 beendet. Es wurden 30 Workshop zum Thema Stellensuche und 18 Workshop zur Erstellung des Lebenslaufs durchgeführt. Die Workshops wurden durch über 380 Personen besucht.

«Sehr nette und gute Mitarbeiter dieser Firma habe mir geholfen zu verstehen, was ich in Zukunft tun muss, um einen Job zu finden. Vielen Dank für diese Hilfe.»

Teilnehmer*in Workshop Stellensuche

«Mir hat das Seminar gefallen. Alles war klar. Vielen Dank an alle, die heute bei dem Seminar mitgearbeitet haben.»

Teilnehmer*in Workshop Lebenslauf

«Your are awesome and made a big job for this presentation. Do not stop to continue your job on consulting. Thanks a lot!»

Teilnehmer*in Workshop Lebenslauf

«Thank you very much for your help to the ukrainian people, we were very grateful you help us a lot. Your staff is friendly, good specialists and professionals.»

Teilnehmer*in Workshop Lebenslauf

Projekt

Schreibdienst-Netzwerk

Um die Zusammenarbeit der verschiedenen Schreibdienste im Kanton Bern zu fördern starteten wir das Projekt Schreibdienst-Netzwerk.
Nach einer Onlinebefragung der Schreibdienste fand am 15.08.2023 ein erstes Vernetzungstreffen statt an welchem sich die verschiedenen Schreibdienste kennenlernten und über ihre

Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutierten. Eine weitere Vernetzung ist erwünscht, das Projekt wird weitergeführt werden.

Projekt

Schreibstube Finanzgesuche

Die Schreibstube Finanzgesuche bietet wöchentlich eine zweistündige Sprechstunde an. Dabei werden Migrant*innen und Schweizer*innen – mit oder ohne Anmeldung – kompetent über Finanzierungsmöglichkeiten ihrer Anliegen beraten. Nach dem Überprüfen der Bedürftigkeit der Fragestellenden (SKOS Sozialhilfe Richtlinien) und der Plausibilität des Anliegens für eine Unterstützung erfolgt die Gesuchstellung an Fonds, Stiftungen und Kirchgemeinden.

Das Zentrum 5, die bisherige Trägerorganisation, wurde per Ende 2022 geschlossen. Der Trägerverein TRiiO hat beschlossen, dieses wichtige Angebot unter seinem Dach weiterzuführen und ist seit dem 01.02.2023 Trägerverein für das Projekt Schreibstube Finanzgesuche. Das Angebot wird weiterhin von Miriam Schwarz geleitet.

Dienstleistungen
TRiiO 2023

Bewerbungswerkstatt

Unentgeltlich geleistete Arbeit

Die Anzahl unentgeltlich geleisteter Arbeitsstunden
entspricht fünf Vollzeitstellen


Beratung

Information

Auch im Jahr 2023 gaben wir unser Wissen zu den Themen Stellensuche und Bewerbungsdossier weiter. Am 16.03.2023 haben wir am Informationsanlass «Neu in Bern» der Fachstelle für Migrations- und Rassismusfragen Neuzugezogene über die Stellensuche informiert. Bachelorstudierende der Universität Fribourg wurden wiederum im Frühlings- und Herbstsemester mittels Online-Referaten zur Erstellung von Lebenslauf und Bewerbungsbrief geschult. Und für das Projekt Bernetz haben wir einen Workshop zur Lebenslauferstellung durchgeführt.

Interessierte Personen orientierten wir mit dem Generation F-Anlass von benevol Schweiz am 22. und 24.06.2023 über das Angebot und die Möglichkeit der Mitarbeit in der TRiiO Beratungsstelle.

Aussagen / Feedbacks von durchgeführten Workshops:

«Am Workshop Lebenslauf hat mir vor allem die strukturierte Informationsveranstaltung und die zur Verfügung gestellte Dokumentation gefallen.»

Teilnehmer*in vom 10.10.2023

«Ich fand es hilfreich zu erfahren, was durch das HR alles angeschaut und bewertet wird.»

Teilnehmer*in vom 10.10.2023

«Sehr gut erklärt. Hilfreich! Glaube nun gut gerüstet zu sein.»

Teilnehmer*in vom 17.10.2023

«Hilfreiche Inputs bezüglich wann es ein Motivationsschreiben braucht und wann nicht.»

Teilnehmer*in vom 10.10.2023

Finanzen

Anhang zur
Jahresrechnung 2023

Organisation

Der Verein «TRiiO (Trägerverein impuls+in- tact+Ohni Büez)» ist ein gemeinnütziger und politisch unabhängiger Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Bern. Die Gründungsversammlung erfolgt am 25.06.2002.

Mitarbeitende

Im Verein TRiiO waren bis August 6 Mitarbeitende mit einem Pensum von 440.0% angestellt; ab August bis Ende Jahr 450%. Dazu kamen zahlreiche Freiwillige, Programmteilnehmende der beruflichen und sozialen Integration sowie Praktikanten und Auszubildende (vgl. Angaben im Jahresbericht).

Projekt Schreibstube
Finanzgesuche

Das Projekt wurde per 01.02.2023 vom ehemaligen Zentrum 5 unter das Dach von TRiiO genommen. Das Projekt ist selbsttragend, d.h. alle Aufwände auch für Lohn- und Infrastrukturkosten werden über Stiftungsgelder finanziert.

Grundlagen
der Jahresrechnung

Die Rechnungslegung des Vereins TRiiO erfolgt nach Massgabe der Fachempfehlungen zur Rechnungslegung für gemeinnützige Non-Profit-Organisationen (Swiss GAAP FER 21) und vermittelt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage (true and fair view). Auf die Erstellung einer Geldflussrechnung wird verzichtet.

Erläuterungen zu Positionen der Bilanz

Umlaufsvermögen:
Die liquiden Mittel bestehen zu einem überwiegenden Teil aus Bankguthaben und einem kleinen Teil aus Kassenguthaben. Wertschriften und weitere Anlagen bestehen keine. Die Liquidität ist gewährleistet. Im Geschäftsjahr wurde bei der DC Bank ein zusätzliches Sparkonto eröffnet, um dem Negativzinsen-Trend entgegen zu wirken.

Anlagevermögen:
Um den Kunden- und Mitarbeitenden-Bedürfnissen gerecht zu werden, wurden im Geschäftsjahr neue Stehpulte für rund CHF 1’500 angeschafft. Das Anlagevermögen wird jeweils um 33% seines Bestandes abgeschrieben.

Fremdkapital:
Das Fremdkapital besteht ausschliesslich aus per Jahresende noch nicht verrechneten Abgrenzungspositionen (Aufwendungen für Lohnkosten u. Ä.).

Fondskapital:
Der zweckgebundene Fonds, welcher für Projekte, Veranstaltungen und Kurse zu Gunsten erwerbsloser Personen eingesetzt werden kann, wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht beansprucht.

Organisationskapital:
Der Jahresgewinn wird dem Organisationskapital zugeschlagen.

Erläuterungen zu Positionen der Betriebsrechnung

Betriebsertrag:
Der Betriebsertrag wurde insbesondere im Bereich Stiftungs- und Fondsbeiträge um rund CHF 100’000 gesteigert, gezielt auf das Projekt Schreibstube. Der Leistungsertrag und die sonstigen Einnahmen entsprechen in ihrer Höhe in etwa dem Vorjahr.

Betriebsaufwand:
Der Betriebsaufwand ist – bedingt durch die Erhöhung der Personalkosten – um rund 4% auf CHF 590’000 gestiegen. Der Sachaufwand hat eine deutliche Erhöhung erfahren da neu das Projekt Schreibstube explizit aufgeführt ist.

EBITDA:
Das ausgewiesene Betriebsergebnis EBITDA sieht ein positives Ergebnis von rund CHF 20’500 vor.

EBIT:
Nach Berücksichtigung der Abschreibungen liegt ein Betriebsergebnis EBIT von gut CHF 14’157 vor.

Jahresergebnis:
Das Jahresergebnis beträgt CHF 13’445.25 und liegt damit über dem Ergebnis 2022 sowie über dem Budget 2023.

Vergütung:
Die Mitglieder des Vorstandes erhalten eine jährliche Spesenpauschale von CHF 500.00; weitergehende Entschädigungen erfolgen nicht.

Salarierung:
Festangestellte Mitarbeitenden wurden gemäss den Einreihungskriterien der ev.-ref. GKG Bern, welche sich an den Grundsätzen der Stadt Bern orientiert, entlöhnt.

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Profile
der Kundschaft

Vorstand / Vereinszweck

Vorstand

Tom Böni
Präsident seit 2017,
Vorstandsmitglied seit 2016

Res Bürki
Vizepräsident und Vertreter der Ev.-ref. Gesamtkirchgemeinde Bern seit 2018

Martina Eggenschwiler
Mitglied seit 2016

Lorenzo Presotto
Finanzen seit 2021

Franz Reber
Mitglied Vertreter Kompetenzzentrum Arbeit KA, Bern
seit 2017

Mathias Arbogast
Vertreter der röm.-kath. Kirche Region Bern
seit 2020

Vereinszweck

Der Verein bezweckt im Sinne der «Hilfe zur Selbsthilfe» – mit finanzieller und materieller Hilfe von kirchlichen und anderen Institutionen die professionelle Information und Unterstützung von erwerbslosen oder von der Erwerbslosigkeit bedrohten Menschen und ihren Angehörigen mittels Führung von Beratungsstellen, Zurverfügungstellung von Beschäftigungsplätzen, Unterstützung und Durchführung von Projekten, Durchführung von Kursen und Veranstaltungen, Vertretung der entsprechenden Interessen und Anliegen in der Öffentlichkeit.
(Statuten Verein TRiiO, Artikel 2)

Dank

Die TRiiO Beratungsstelle bedankt sich für die grosszügige Unterstützung der ev.-ref. Gesamtkirchgemeinde Bern, der kath. Kirche Region Bern, der Burgergemeinde Bern, der ev.-ref- Kirchgemeinde Köniz sowie weiterer ev.-ref. Kirchgemeinden aus der Umgebung. Ohne deren finanzielle Unterstützung wäre unser Angebot nicht möglich.

Impressum

Inhalte
TRiiO
Ausgabe vom Februar 2023
www.triio.ch

Webprogrammierung
Noël Girstmair
webundso GmbH
www.webundso.ch

Gestaltung & Bilder
Thomas Zbinden
tomydesign – für Gestaltung und Konzeption
www.tomydesign.ch