DAS JAHR 2022 AUS DER SICHT DES VORSTANDES

JUBILÄUMSFEST 20 JAHRE TRIIO

AM 25.JUNI 2022

In der TRiiO Beratungsstelle konnten verschiedene Ausstellungen betrachtet werden:

Zudem gaben die Mitarbeitenden in einem geführten Rundgang Einblicke in den TRiiO Alltag.

Im Foto-Studio konnten unsere Gäst*innen ein Selfie machen und TRiiO einen Wunsch mitgeben.

SATIRISCHE THEATERVORSTELLUNG

Anschliessend trafen wir uns in der Villa Stucki zur Theatervorstellung von Kathrin Iten, die uns mit ihrem satirischen Einfraustück als Chefbeamtin Bettina Zimmermann begeisterte. Die Leiterin des nationalen Kompetenzzentrums, liess sich in die Akten blicken, erklärte das ABC der Ausländerausweise sowie geschriebene und ungeschriebene Gesetze, an die es sich in der Schweiz zu halten gilt. Sie machte sich Gedanken, wie man Menschen kompetent willkommen heissen kann und prüfte, ob auch wir den Einbürgerungstest fehlerfrei bestehen würden.

PROJEKT BEWERBUNGSUNTERSTÜTZUNG FÜR UKRAINISCHE GEFLÜCHTETE

TRiiO will mit diesem Projekt ukrainischen Geflüchteten rasch und umfassend einen Überblick über die Stellensuche in
der Schweiz und über das eigene Bewerbungsdossier geben. Aufgrund der Sprachbarrieren und der beschränkten Kapazität des TRiiOs entschieden wir, die Unterstützung in Form von Gruppen-Workshops mit Übersetzung ins Ukrainische (vor Ort) anzubieten.

Ende Juni starteten wir mit der Schulung für die Workshop- Leitenden und gleich im Anschluss auch schon mit den ersten Workshops in Zusammenarbeit mit dem Verein Ukraine Hilfe Bern.

Bis Jahresende konnten wir 26 Workshops zum Thema «Stellensuche in der Schweiz» und 10 Workshops zum Erstellen eines Lebenslaufs durchführen, an denen insgesamt 254 Personen teilnahmen.

Die Workshops konnten in der Folge mit verschiedenen Partnerorganisationen, insbesondere der Volkshochschule Bern, angeboten werden. Das Kompetenzzentrum Arbeit der Stadt Bern übernahm in enger Kooperation die weitere Begleitung von Interessierten mittels Stellenvermittlung.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch eine grosszügige Zusatzfinanzierung des Bärner Härz – Solidaritätsprojekte der Katholischen Kirche Region Bern.

KURSLEITUNG &
ÜBERSETZUNG

WORKSHOP-
TEILNEHMENDE

PROFILE DER KUNDSCHAFT 2022

DIENSTLEISTUNGEN TRiiO 2022

UNENTGELTLICH GELEISTETE ARBEITSSTUNDEN

STATISTIK

BEREICH INFORMATION

UNSER KNOWHOW WAR AUCH AN VERSCHIEDENEN VERANSTALTUNGEN GEFRAGT:

• Online-Veranstaltungen zu Lebenslauf und Bewerbungsbrief für Studierende der Universität Fribourg (jeweils im Winter- und Sommersemester) mit bis zu 50 Teilnehmen- den.
  • Am Infomarkt von Mikrofon Bern West hiess es dieses Jahr «Ich will arbeiten». TRiiO war mit einem Inputreferat, einem Infostand und einem Lebenslaufatelier präsent.

NEUES IM TRIIO-ANGEBOT

Neben all der Projekte und dem laufenden Betrieb arbeitet das TRiiO-Team auch laufend an der Weiterentwicklung unserer Angebote.

• Pilotprojekt Sprechstunde: mit Kurzberatungen ohne Termin möchten wir den Zugang zur Beratung niederschwelliger gestalten und die Triage verbessern.
  • Das Pilotprojekt wird Ende Juli 2023 ausgewertet.
  • In einem weiteren Pilotprojekt testen wir das Erstellen von Bewerbungsvideos mit Kund*innen.
  • Mit dem TRiiO-Newsletter werden Sie viermal jährlich über die aktuellen Entwicklungen im TRiiO informiert.

FINANZEN

ANHANG ZUR JAHRESRECHNUNG 2022

ORGANISATION

Der Verein «TRiiO (Trägerverein impuls+intact+Ohni Büez)» ist ein gemeinnütziger und politisch unabhängiger Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Bern. Die Gründungsversammlung erfolgt am 25.06.2002.

MITARBEITENDE

Im Verein TRiiO waren im vergangenen Jahr 6 Mitarbeitende mit einem Arbeitspensum von 440.0% angestellt. Dazu kamen zahlreiche Freiwillige, Programmteilnehmende der beruflichen und sozialen Integration sowie Praktikanten und Auszubildende (vgl. Angaben im Jahresbericht).

GRUNDLAGEN DER JAHRESRECHNUNG

Die Rechnungslegung des Vereins TRiiO erfolgt nach Massgabe der Fachempfehlungen zur Rechnungslegung für gemeinnützige Non-Profit-Organisationen (Swiss GAAP FER 21) und vermittelt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage (true and fair view). Auf die Erstellung einer Geldflussrechnung wird verzichtet.

ERLÄUTERUNGEN ZU POSITIONEN DER BILANZ

Umlaufsvermögen

Die liquiden Mittel bestehen zu einem überwiegenden Teil aus Bankguthaben und einem kleinen Teil aus Kassenguthaben. Wertschriften und weitere Anlagen bestehen keine. Die Liquidität ist gewährleistet. Im Geschäftsjahr wurde bei der DC Bank ein zusätzliches Sparkonto eröffnet, um dem Negativzinsen-Trend entgegen zu wirken.

Anlagevermögen

Um den Kunden- und Mitarbeitenden-Bedürfnissen gerecht zu werden, wurden im Geschäftsjahr neue Monitore und Küchenmobiliar für rund CHF 2‘900 angeschafft. Das Anlagevermögen wird jeweils um 33% seines Bestandes abgeschrieben.

Fremdkapital

Im Konto «passive Rechnungsabgrenzung» sind die noch aus- stehenden Kosten des Ukraine-Projekts für das 3. und 4. Quartal 2022 enthalten.

Fondskapital

Der zweckgebundene Fonds, welcher für Projekte, Veranstaltungen und Kurse zu Gunsten erwerbsloser Personen eingesetzt werden kann, wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht beansprucht.

Organisationskapital

Der Jahresgewinn wird dem Organisationskapital zugeschlagen.

ERLÄUTERUNGEN ZU POSITIONEN DER BETRIEBSRECHNUNG

Betriebsertrag

Der Betriebsertrag beläuft sich auf rund CHF 742‘000. Darin enthalten sind rund CHF 40‘000 an zweckgebundenen Beiträgen (Ukraine-Projekt). Gegenüber dem Vorjahr fällt der Betriebsertrag somit um CHF 38‘000 aus. Die intern erbrachten Leistungen (Bewerbungswerkstatt und angebotene Kurse) wurden um rund CHF 4‘000 gesteigert.

Betriebsaufwand

Der Personalaufwand ist aufgrund der wieder aufgenommenen Aktivitäten gestiegen. Im Verwaltungsaufwand mit berücksichtigt sind die Kosten für die TRiiO-Jubliäumsveranstaltung.
Der Sachaufwand berücksichtigt, analog der Einnahmenseite, einen Betrag von rund CHF 21‘500 für das Ukraine-Projekt.
Im Sinne einer Nettobetrachtung (ohne Ukraine-Projekt) resultiert eine leicht erhöhter, aber nachvollziehbarer Betriebsaufwand.

EBITDA

Das ausgewiesene Betriebsergebnis EBITDA sieht ein positives Ergebnis von CHF 14‘800 von. Ohne Berücksichtigung des Ukraine-Projektes resultiert ein (budgetiertes) Ergebnis von CHF – 4‘200.

EBIT

Nach Berücksichtigung der Abschreibungen liegt ein Betriebsergebnis EBIT von rund CHF 7‘500 vor. Ohne Berücksichtigung des Ukraine-Projektes liegt das EBIT bei CHF –11‘500.

Jahresergebnis

Das Jahresergebnis, das Ukraine-Projekt mitberücksichtigend, beläuft sich auf CHF 7‘300. Ohne dieses Projekt resultiert jedoch ein Jahresergebnis von CHF – 11‘700.

Vergütung

Die Mitglieder des Vorstandes erhalten eine jährliche Spesenpauschale von CHF 500.00. Weitergehende Entschädigungen erfolgen nicht.

Salarierung

Festangestellte Mitarbeitenden werden gemäss den Einreihungskriterien der ev.-ref. GKG Bern, welche sich an den Grundsätzen der Stadt Bern orientiert, entlöhnt.

VORSTAND TRIIO 2022

Tom Böni
seit 2017, Vorstandsmitglied seit 2016

Res Bürki
Vizepräsident
Vertreter der Ev.-ref. Gesamtkirchgemeinde Bern seit 2018

Martina Eggenschwiler
Mitglied seit 2016

Lorenzo Presotto
seit 2021

Franz Reber
Mitglied Vertreter Kompetenzzentrum Arbeit KA, Bern
seit 2017

Mathias Arbogast
Vertreter der röm.-kath. Kirche Region Bern
seit 2020

VEREINSZWECK

Der Verein bezweckt im Sinne der «Hilfe zur Selbsthilfe» – mit finanzieller und materieller Hilfe von kirchlichen und anderen Institutionen die professionelle Information und Unterstützung von erwerbslosen oder von der Erwerbslosigkeit bedrohten Menschen und ihren Angehörigen mittels Führung von Beratungsstellen, Zurverfügungstellung von Beschäftigungsplätzen, Unterstützung und Durchführung von Projekten, Durchführung von Kursen und Veranstaltungen, Vertretung der entsprechenden Interessen und Anliegen in der Öffentlichkeit. (Statuten Verein TRiiO, Artikel 2)

DANK & IMPRESSUM

Der Verein TRiiO wird finanziert durch die ev.-ref. Gesamtkirchgemeinde Bern und die Katholische Kirche Region Bern und unterstützt von verschiedenen ev.-ref. Kirchgemeinden aus der Region Bern.

Ein grosser Dank geht an die Burgergemeinde Bern für ihren grosszügigen Projektbeitrag.