
TOM BÖNI, PRÄSIDENT, & SIMONE GREMMINGER, GESCHÄFTSLEITERIN,
IM GESPRÄCH
Tom, du bist nun seit fast fünf Jahren Präsident des Vereins TRiiO und seit sieben Jahren im Vorstand dabei. Was motiviert dich für dieses Engagement?
Es fägt, für ein wichtiges, sinnvolles und einmaliges Angebot im Raum Bern einzustehen und mit so vielen tollen Menschen zusammen zu arbeiten. Der Einsatz aller Mitwirkenden ist beeindruckend und es freut mich, wenn ich dies mit meinem Beitrag im Hintergrund ein wenig mittragen kann.
Simone, auch du bist schon vier Jahre als Geschäftsleiterin tätig. Was treibt dich an?
Mir geht es da ähnlich wie Tom: es macht einfach Spass mit so einem tollen Team zusammenzuarbeiten und so einen lebendigen Betrieb mitzugestalten und weiterzuentwickeln.
Was waren wichtige Veränderungen im Bereich Stellensuche/Bewerben in diesen letzten Jahren
Simone: Im Betrieb ist spürbar, dass die Digitalisierung voranschreitet. Heute werden Bewerbungen kaum mehr in Papierform erstellt, sondern digital und dann per E-Mail oder über eine Web-Plattform zugestellt.

Dies ist für viele Menschen eine Herausforderung.
Tom: Das stimmt, ausserdem werden die Hürden für Menschen mit keinen oder wenig nachweisbaren Qualifikationen auf dem Stellenmarkt immer höher und insbesondere für ältere Stellensuchende ist es sehr schwierig eine Stelle zu finden.
Waren Auswirkungen der Covid-19-Pandemie im TRiiO spürbar?
Tom: Eine Folge der Pandemie ist ein Anstieg der Langzeitarbeitslosigkeit. Auch gibt es in gewissen Branchen wenig Stellen, womit der Druck auf die stellensuchenden Personen steigt.
Simone: Im Betrieb mussten wir natürlich Anpassungen vornehmen gemäss den aktuell geltenden Schutzmassnahmen. Seit Pandemiebeginn ist unser Angebot fast nur noch mit Termin zugänglich. Auch haben wir einen Rückgang der Nachfrage nach Beratungsterminen zu verzeichnen. Dafür haben wir das Angebot mit den Erklärvideos zum Bewerbungsprozess auf unserer Webseite
auch in diesem Jahr weiter ausgebaut.
Tom: Eine weitere Konsequenz der Pandemie ist, dass TRiiO von Sparmassnahmen bei den Geldgebern betroffen ist.
Wenn ihr in die Zukunft blickt, was seht ihr auf TRiiO zukommen?
Tom: Wir müssen die Finanzierung des Betriebs sicherstellen und uns dafür nach zusätzlichen Finanzierungsmöglichkeiten umsehen.
Simone: Das Angebot im TRiiO werden wir fortlaufend an die Entwicklungen auf dem Arbeits- bzw. Stellenmarkt anpassen. Es ist momentan schwer abzuschätzen, wie sich dies in den nächsten Jahren verändern wird.
Tom: Es ist möglich, dass sich der Bewerbungs-Markt grundlegend verändert. Wir wollen gewappnet sein, um möglichst viele Menschen weiter professionell unterstützen zu können.
Simone: Im nächsten Jahr steht das 20-jährige Jubiläum von TRiiO an. Wir freuen uns, dies mit allen zu feiern, die uns über all die Jahre so tatkräftig unterstützt haben.
Highlights 2021
Betrieb läuft weiterhin mit Schutzkonzept reduziert.
Umsetzung des Konzepts zur Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden: Systematisierung des Einarbeitungsprozesses und engere Begleitung durch das Leitungsteam.
Mitgliederversammlung wird auch in diesem Jahr schriftlich durchgeführt.
Leistungsvertrag 2023-24 bereits im Juni vom Grossen Kirchenrat der ev.-ref. Gesamtkirchgemeinde verabschiedet und damit unter Dach und Fach.
Dank an Susanne Hergert und Ruedi Beyeler sowie Monika Moritz für die tatkräftige Unterstützung.
Unser Knowhow ist gefragt: Durchführung von 2 Bewerbungskursen im Auftrag der kath. Kirche Worb sowie der Career Services der Universität Fribourg.

BWS NEUGESTALTUNG IM AUGUST
NEUE RÄUMLICHKEITEN
In den Betriebsferien in der ersten Augustwoche wurde ausgemistet, gestrichen und neu eingerichtet.
Mit speziellem Dank für die grossartige Unterstützung an:
Innenarchitektin Nina Nyffenegger, Malerei Mordasini AG, Bärni Nobs (Elektro), Marcel Jutzi (Schreiner), IQ Solutions (EDV)
NEUE ABLÄUFE
Neben der räumlichen Umgestaltung wurden auch diverse Abläufe optimiert. Neu ist unter anderem, dass es für die Bewerbungswerkstatt Termine anbieten (Zeitfenster 45 Minuten) sowie DropIn (ohne Termin, Zeitfenster 30 Minuten).
DIENSTLEISTUNGEN TRiiO 2021

GELEISTETE UNENTGELTLICHE ARBEITSSTUNDEN

PROFILE DER KUNDSCHAFT 2021

FINANZEN
ANHANG ZUR JAHRESRECHNUNG 2021
ORGANISATION
Der Verein «TRiiO (Trägerverein impuls+intact+Ohni Büez)» ist ein gemeinnütziger und politisch unab hängiger Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Bern. Die Gründungsversammlung erfolgt am 25.06.2002.
MITARBEITENDE
Im Verein TRiiO waren im vergangenen Jahr 6 Mitarbeitende mit einem Arbeitspensum von 440.0% an- gestellt. Dazu kamen zahlreiche Freiwillige, Programmteilnehmende der beruflichen und sozialen Integration sowie Praktikanten und Auszubildende (vgl. Angaben im Jahresbericht).
GRUNDLAGEN DER JAHRESRECHNUNG
Die Rechnungslegung des Vereins TRiiO erfolgt nach Massgabe der Fachempfehlungen zur Rechnungslegung für gemeinnützige Non-Profit-Organisationen (Swiss GAAP FER 21) und vermittelt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage (true and fair view). Auf die Erstellung einer Geldflussrechnung wird verzichtet.
ERLÄUTERUNGEN ZU POSITIONEN DER BILANZ
Umlaufsvermögen
Die liquiden Mittel bestehen zu einem überwiegenden Teil aus Bankguthaben und einem kleinen Teil aus Kassenguthaben. Wertschriften und weitere Anlagen bestehen keine. Im Konto «aktive Rechnungsabgrenzung» sind die vorschüssig geleistete Raummiete für Januar 2022 sowie der noch ausstehende Teil der ev.-ref. GKG Bern für das 4. Quartal 2021.
Anlagevermögen
Die bestehenden Anlagen (Büromobiliar, Maschinen, ICT) werden jährlich mit 33% ihres Bestandes abgeschrieben und bei Bedarf erneuert. Aus Praktikabilitätsgründen wurden die bisher aktivierten USB-Sticks abgeschrieben; inskünftig werden diese nicht mehr aktiviert. »
Fremdkapital
Das Konto «passive Rechnungsabgrenzung» beinhaltet die per Jahresende noch nicht vorliegenden Rechnungen; weitergehende Forderungen bestehen nicht.
Fondskapital
Der zweckgebundene Fonds, welcher für Projekte, Veranstaltungen und Kurse zu Gunsten erwerbsloser Personen eingesetzt werden kann, wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht beansprucht.
Organisationskapital
Der Jahresgewinn wird dem Organisationskapital zugeschlagen.
ERLÄUTERUNGEN ZU POSITIONEN DER BETRIEBSRECHNUNG
Betriebsertrag
Der Betriebsertrag ist im Geschäftsjahr um rund CHF 32‘000 höher ausgefallen; die intern erbrachten Leistungen (Bewerbungswerkstatt und angebotene Kurse) entsprechen betragsmässig etwa denjenigen des Vorjahrs.
Betriebsaufwand
Der Personalaufwand hat sich gegenüber dem Vorjahr nur unwesentlich verändert (leichte Steigerung infolge Krankheitskompensation); infolge Corona ist der Sachaufwand leicht angestiegen.
Jahresergebnis
Das Jahresergebnis beträgt CHF 56‘902.74 und wird dem Organisationskapital zugewiesen. Vergütungen Die Mitglieder des Vorstandes erhalten eine jährliche Spesenpauschale von CHF 500.00; weitergehende Entschädigungen erfolgen nicht.
Salarierung
Festangestellte Mitarbeitenden werden gemäss den Einreihungskriterien der ev.-ref. GKG Bern, welche sich an den Grundsätzen der Stadt Bern orientiert, entlöhnt.
VORSTAND TRIIO 2021
Tom Böni
Präsident
seit 2017, Vorstandsmitglied seit 2016
Res Bürki
Vizepräsident
Vertreter der Ev.-ref. Gesamtkirchgemeinde Bern seit 2018
Martina Eggenschwiler
Mitglied seit 2016
Toni Brauchle
Finanzen
2014 -2021
Lorenzo Presotto
Finanzen
ab 2021
Franz Reber
Mitglied Vertreter Kompetenzzentrum Arbeit KA, Bern
seit 2017
Mathias Arbogast
Vertreter der röm.-kath. Gesamtkirchgemeinde Bern und Umgebung
seit 2020
MUTATION VORSTAND
Toni Brauchle ist auf die MV 2021 nach langjährigem Engagement als Finanzverantwortlicher des TRiiO zurückgetreten. Wir bedanken uns für seinen grossartigen Einsatz. Als kompetente Nachfolge für das Ressort Finanzen konnte Lorenzo Presotto gewonnen werden.
VEREINSZWECK
Der Verein bezweckt im Sinne der «Hilfe zur Selbsthilfe» – mit finanzieller und materieller Hilfe von kirchlichen und anderen Institutionen die professionelle Information und Unterstützung von erwerbslosen oder von der Erwerbslosigkeit bedrohten Menschen und ihren Angehörigen mittels Führung von Beratungsstellen, Zurverfügungstellung von Beschäftigungsplätzen, Unterstützung und Durchführung von Projekten, Durchführung von Kursen und Veranstaltungen, Vertretung der entsprechenden Interessen und Anliegen in der Öffentlichkeit. (Statuten Verein TRiiO, Artikel 2)